Software-Entwicklung

 

iFM-Solutions FM-Basissystem

 

Auftraggeber

iFM-Solutions GmbH, Stuttgart, seit 2011 Weiterentwicklung durch die Reply Deutschland AG, Gütersloh

Ziel

Planung und Unterstützung bei der Realisierung der Weiterentwicklung eines Basissystems für Facility Management mit der Möglichkeit einer modularen Erweiterung. Erreichung dieses Ziel ausschließlich durch Verwendung von internet-fähigen Techniken, so dass die Lösung später im Intranet und im Internet eingesetzt werden kann.

Besonderes Augenmerk wurde gelegt auf:

Client-Server-Kommunikation über Internet-Technologie.

Plattform-unabhängige Programmierung.

Modulare Erweiterbarkeit; damit ein entsprechend flexibles Datenmodell.

Volle Integration von alphanumerischem Teil und grafischem CAD-Bereich.

Ausgangssituation

Technologien und Realisierung

Bereits gesetzt waren die Technologien TopLink, Mapping zwischen relationalen Datenbanken und Objekten (heute ein Produkt der Firma Oracle), die Datenbank von Oracle und die Programmiersprache Java.

Die Unterstützung der Mitarbeiter von junidas bestand sowohl in der Beratung und dem Entwurf der technischen Realisierung der Vorgaben des fachlichen Projektmanagers, wie auch in der Codierung, z.B. bei der Integration eines Report-Werkzeugs.

Zu dem waren auch Präsentationen und Gespräche mit Kunden oder Partnern Teil des Aufgabengebiets.

Zeitrahmen

Beginn der Beratungs- und Entwicklungsarbeiten war im September 2001. Eine erste weiterentwickelte Version des FM-Basissystems konnte im Frühjahr 2002 präsentiert werden. Die Unterstützung durch die junidas setzte sich bis März 2003 fort.

Aktueller Stand (seit 8/2003)

Das FM-Basissystem ist in einer Version 1.42 mit etlichen Erweiterungsmodulen verfügbar. Unverändert findet eine laufende Weiterentwicklung statt.