Software-Entwicklung

 

Ohne Altersbeschränkung

 

In der IT-Welt werden die Pferde gerne mal im laufenden Galopp gewechselt, einfach weil die andere Mähne so hübsch flattert.

Dass das üble Stürze nach sich ziehen kann, vermag jeder leicht zu erkennen. Trotzdem wollen Sie nicht auf das falsche Pferd setzen und auch nach vielen Runden noch in Führung bleiben.

Genau diesen Anspruch wollen wir erfüllen, indem wir zwar flexibel, aber uns auf einige ausgewählte Schlüssel-Technologien konzentrieren.

Java

Java ist die führende Profi-Sprache für Internet-Anwendungen. Deshalb entwickelt junidas einen Großteil der Projekte in Java, ob als GUI-System, Applet, oder Server-/Legacy-Lösung.

In der Realisierung lässt sich Java vielfältig einsetzen: z.B. als JSP (Java Server Pages) für die komplette Applikationsentwicklung oder als EJB (Enterprise Java Beans) für die Persistierung von Java-Objekten in relationalen Datenbanken. Wir kennen die Tücken aller Varianten und besser noch, wir wissen um die Lösungen.

Web-Application-Server

Traurig, aber wahr: Die Wahl eines Application-Servers für Web-Anwendungen ist heute mehr ein politisches, als ein technisches Thema. Für alle Fälle bieten wir bei junidas reichhaltige Erfahrung mit allen gängigen Application-Servern und unterstützen sowohl bei der Auswahl, als auch bei der Implementierung.

Unter „gängig“ verstehen wir dabei eine große Bandbreite: Das reicht von vom CMS-Framework Zope auf Basis der Sprache Phyton über das klassische IBM WebShpere (mit herausragendem Clustering-Support) bis zu Urgesteinen wie Apple WebObjects.

Apple OS X

Lässt man den fast schon epischen Lagerkampf einmal beiseite, muss man die System-Familie OS X von Apple neidlos als wegweisend anerkennen. Vom SmartPhone bis zum Server ein modernes, ausgereiftes UNIX-Derivat mit bestechender, geräte-spezifischer Oberfläche.

junidas blickt in diesem Segment auf fast 20 Jahre Erfahrung in der OS X-Sprache Objective-C zurück, die auch die Basis für iPhone- und WebObjects-Applikationen bildet.

Das „Golden Gate“: Legacy-to-Web

Als Profi in der Konzern-IT weiss man genau: Viele hundert Millionen Zeilen Code laufen noch auf MainFrames in Cobol, PL/1, Fortran etc. Und sie laufen gut!

Nur mit den Interfaces hapert es heutzutage: Legacy-Applikationen wollen mit dem Internet und anderen modernen Services verbunden werden. Deshalb haben wir uns besonders spezialisiert auf Schnittstellen zwischen der Host- und der Internet-Welt.

Hier können Sie auf einen reichen Erfahrungsschatz zurückgreifen, von Messaging-Systemen wie der IBM MQ-Series bis zur Steuerung von 3270-Applikationen über Apptrieve oder Attachmate.