Software-Entwicklung

 

DATAX ZVK

 

Auftraggeber

DATAX AG, Stuttgart

Ziel

Für den DATAX-Kunden „ZVK-LVBW“ (Deutscher Verband für Physiotherapie e.V. / Landesverband Baden-Württemberg e.V.) sollte der Web-Auftritt technisch komplett überarbeitet werden. Dabei lagen die Schwerpunkte wie folgt:

Betrieb unter eigener Domain.

Pflegewerkzeuge für ausgesuchte Bereich, z.B. „Aktuelles“.

Eine Therapeutensuche auf Daten, die aus D'ORG (der Mitgliederverwaltung der Firma DATAX AG) exportiert werden.

Nach Abschluss der Arbeiten sollte die neue Web-Site durch junidas gehostet werden.

Ausgangssituation

Eine Vorlage für das optische Erscheinungsbild der Web-Site war durch den bereits bestehenden, aber für den Kunden unbefriedigenden, Web-Auftritt vorgegeben.

Weiterhin musste mit der DATAX AG ein Weg gefunden werden, wie die Therapeutendaten aus D'ORG in die Web-Site gelangen.

Zeitlich war wenig Spielraum vorhanden, weil der Vertrag mit dem bisherigen Betreiber der „ZVK-LVBW-Web-Site“ bereits gekündigt worden war.

Technologien und Realisierung

Die Lösung wurde — auch aus Kostengründen — mit ZOPE (Open Source Web Application Server) und PostgreSQL (Open Source SQL Datenbank) realisiert. Als Programmsprache für die Business-Logik kam Python zum Einsatz.

Als Betriebsplattform wurden Linux und Apache geplant (und werden bis heute so eingesetzt).

Für die Datenübergabe aus D'ORG wurde eine XML-Schnittstelle gebaut, über die die Daten einmal jede Nacht aktualisiert werden.

Zeitrahmen

Vom ersten Gespräch im Oktober 2001 bis zum Projektstart vergingen etliche Wochen. Produktiver Betriebsstart war dann Ende Januar 2002.

Aktueller Stand (8/2006)

Die Projektzusammenarbeit wurde zum 30. Juni 2006 beendet und das Hosting der Web-Seite auf Wunsch des Endkunden an einen anderen Anbieter übergeben.