Software-Entwicklung

 

Bosch Elektrowerkzeuge

 

Auftraggeber

Robert Bosch GmbH

Ziel

Wartung, Weiterentwicklung und Betriebsunterstützung des Händlerbestellsystems für Bosch Elektrowerkzeuge für Deutschland und Europa. Die vorrangigen Ziele waren:

Deutliche Verbesserung der Stabilität.

Integration neuer, dringend benötigter Funktionalität.

Fortlaufende Weiterentwicklung und Anpassung an immer neue Anforderungen.

Eine neue Anforderung zur Anpassung war z.B. die Umstellung des Web-Bestellsystems vom Back-End-System SAP R/2 auf R/3.

Ausgangssituation

Bei der Übernahme des Rumpfsystems der Web-Applikation „Händlerbestellsystem“ war ein zentrales Problem die vergleichsweise hohe Anzahl an Bestellungen, die nicht direkt ins Back-End-System (SAP R/2) gebucht werden konnten, sondern als E-Mail an Innendienstmitarbeiter geschickt wurden. Daher konnten nicht die gewünschten Rationalisierungseffekte erreicht werden.

Das Händlerbestellsystem stand — in einer jeweils angepassten Form — für folgende Länder zur Verfügung: Deutschland, Österreich, Frankreich, Belgien, Holland, Spanien und Portugal.

Die technologische Basis war ursprünglich WebObjects 4.0 mit der Programmiersprache Objective-C.

Technologien und Realisierung

Mittlerweile sind die Web-Applikationen mit dem Web Application Server Apple WebObjects 5.4 und dem Framework WONDER realisiert und arbeiten sowohl gegen eine Oracle Datenbank, wie auch gegen das Bosch-ERP-System SAP R/3. Als Programmiersprache kommt Java sowie ein großer Anteil JavaScript und AJAX zum Einsatz.

Der Betrieb wird durch das Bosch Rechenzentrum auf Windows 2008 R2 Servern sichergestellt.

Im Rahmen der Realisierung der geforderten Verbesserungen wurden viele Teile der Web-Applikation stark verändert oder auch neu implementiert.

Mittlerweile nutzen 30 Länder mit ca. 25 Sprachlokalisierungen das System für Bestellungen und viele weitere Dienstleistungen. Zusätzlich sind weitere 60 Länder und Bereiche ohne Bestellfunktion produktiv auf dem System.

Zeitrahmen

Die Übernahme des Projekts erfolgte im Mai 2001.

Aktueller Stand (1/2013)

Das System läuft stabil und ist elementarer Bestandteil des Bestellsystems für Bosch Elektrowerkzeuge. Es wurde in den letzten Jahren auf den neuesten Stand der Technik gebracht und wird aktuell um weitere neue Features erweitert.