Software-Entwicklung

 

VAPA Guide

 

Auftraggeber

Prof. Dr. Thomas Junghanss, Dr. Mauro Bodio

Ziel

Schaffung einer digitalen, web-basierten Fassung des Buchs „Notfall-Handbuch Gifttiere“ mit einem auf die Struktur des Buchs speziell zugeschnittenen Redaktionssystem, so dass die Autoren selbständig den Inhalt erfassen und laufend aktualisieren können.

Ausgangssituation

Grundlage ist das 1996 erschienene und inzwischen vergriffene „Notfall-Handbuch Gifttiere“ (Georg Thieme Verlag, ISBN 3-13-100441-X). Zusammen mit den Autoren Junghanss und Bodio musste der Aufbau und insbesondere das Beziehungsgeflecht innerhalb des Buchs analysiert und auf eine web-taugliche Menü- und Link-Struktur übertragen werden.

Technologien und Realisierung

Die Umsetzung des öffentlichen Auftritts und des Redaktionssystems erfolgte mit Apple WebObjects 5 in Java, unter Zuhilfenahme von freien Erweiterungen wie WO Wonder und verschiedenen JavaScript-Bibliotheken. Als Datenbank kommt PostgreSQL zum Einsatz. Teil des Content Management Systems sind komfortable Texteditoren, Link-Browser und eine Bildverwaltung.

Für den öffentlichen Teil wurde besonderes Augenmerk auf die Kompatibilität mit vielen – auch älteren – Browsern und auf kleine Datenmengen gelegt, weil sich die Nutzer vielfach in Entwicklungsländern mit vergleichsweise schlechter Internet-Anbindung befinden. Das Design sollte schlicht und nicht verspielt, sondern – im Gegenteil – ausgesprochen seriös sein, da die angebotenen Informationen u.U. über Leben oder Tod eines Patienten entscheiden können.

Der produktive Betrieb der Web-Applikation erfolgt auf Servern der junidas GmbH.

Zeitrahmen

Die ersten Gespräche und Planungen für das Projekt haben im Juni 2007 stattgefunden. Die konkrete Entwicklung der Software erfolgte zwischen August 2008 und Juni 2009. Im Anschluss daran wurde von den Autoren und Mitarbeitern, der Inhalt des Buchs aktualisiert, ins Englische übersetzt und nach und nach in die Datenbank des VAPA Guide eingegeben. Während dieser Zeit (bis Mai 2011) gab es immer wieder Verbesserungen an der Software. Am 31. Mai 2011 wurde die Web-Seite im einer Veranstaltung in Basel der Öffentlichkeit vorgestellt.

Aktueller Stand (11/2011)

Der VAPA Guide ist seit rund 6 Monaten öffentlich online und steigerte in dieser Zeit die täglichen Seitenabrufe von 150 auf 250 (Durchschnittswerte pro Monat). Da die Sponsoren mit dem Ergebnis zufrieden sind, wurden weitere Mittel zur Verfügung gestellt, so dass es 2012 Erweiterungen und Verbesserungen geben wird.

Beim VAPA Guide handelt es sich um ein durch Sponsoren finanziertes, nicht-kommerzielles Projekt. Auch die junidas GmbH tritt – in Form von Sonderkonditionen – als Sponsor auf.